• Kostenloser Versand ab 200 €
  • Sichere Zahlung
  • Persönlicher Kundensupport

Horizontalsperre zur Garagensanierung an einer Betonhohlsteinmauer mit TOBOLIN

Problemstellung: Betonhohlsteinmauer mit 4 Hohlkammern, 24 cm Wandstärke

Der Kunde hatte seit längerem das Problem, dass im inneren Sockelbereich seiner Garage sowohl Putz als auch Farbe abgeblättert sind. Das Problem ist auf eine fehlerhafte Horizontalsperre zurückzuführen. Frühere Versuche den Schaden mit einem Armierungsgewebe und Sperrputz abzudichten führten zu einer Verlagerung des Schadensbereichs nach oben. Andere Anbieter rieten ihm, die Hohlsteine zuerst zu verfüllen und dann mit Druck eine Horizontalsperre zu injizieren. Dieses Verfahren war für den Kunden zu aufwendig und nicht zu realisieren. Deshalb entschied er sich dazu die Horizontalsperre mit dem TOBOSTICK-Verfahren zu setzen.

Vorgehensweise:

Der Schadhafte Putz wurde in etwa 40 cm über den Boden abgeschlagen. Nach der Entfernung des Putzes konnte deutlich ein muffiger und schimmliger Geruch wahrgenommen werden. Die Horizontalsperre wurde in den Vertikalfugen (neben den Steinen, von unten nach oben) und jeweils in die Mitte des Steines gesetzt. In jedes Bohrloch (Abstand 20 cm) wurde eine Flaschenfüllung injiziert. Innerhalb zwei Tage war das Mittel in der Mauer aufgenommen. Eine Überlappung des Injektionsmittels an der Oberfläche war deutlich zu erkennen. Nach der Injektion des Mittels ließ der Kunde über den Winter die Mauer austrocknen und möchte im Frühjahr verputzen.

Einschätzung des Kunden:

Der Kunde war sehr zufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit des TOBOSTICK -Systems, vor allem deshalb, weil er das Mauerwerk nicht verfüllen musste. Aus dieser Erfahrung heraus entschied sich der Kunde dazu mit dem gleichen System auch seine Kellerräume zu sanieren.

Erfolg:

Zum jetzigen Zeitpunkt kann der Kunde noch nichts über den Erfolg sagen. Die Durchführung der Maßnahme war aber problemlos.

 

Impressionen:

Ihr Projekt, unser Projekt!

Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen individuell und kostenlos per Telefon, E-Mail oder Whatsapp.

Erreichbarkeit und Bearbeitung der E-Mails:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

?