• Kostenloser Versand ab 200 € (DE) **
  • Sichere Zahlung
  • Persönlicher Kundensupport

Horizontalsperre einer Vollklinkermauer mit TOBOLIN

Problemstellung: Vollklinker, 36 cm Wandstärke

Unser Kunde ersteigerte kürzlich nahe Regensburg ein Haus mit Einliegerwohnung (Baujahr 1980). Bei den Renovierungsarbeiten stellte sich heraus, dass es dem Objekt an einer essentiellen Vertikal- und Horizontalabdichtung mangelte. Dies hatte zur Folge, dass das Mauerwerk feucht war und sich unter anderem Schimmel, muffiger Geruch und teilweise sogar Korrosion an Leitungen bildete. Der Kunde entschied sich dafür, die Hangseite seines ersteigerten Objekts vertikal abzudichten. Hierfür verwendete er eine Bitumendickbeschichtung, Noppenfolien und Drainage. Zusätzlich wurde an der Hauswand eine 40 cm hohe Kiesschicht ausgestreut. Auf der hangabgewandten Seite entschied sich der Kunde dafür, lediglich die Horizontalsperre zu erneuern, da es aufgrund der aufsteigenden Feuchtigkeit bereits zu Putzabplatzungen an den Innen- und Außenwänden kam. Es war außerdem nicht nötig an der hangabgewandten Seite eine Vertikalsperre anzubringen, da der anliegende Wohnraum nicht am Erdreich anliegt.

Vorgehensweise:

Zuerst wurden die Bohrlöcher mit Hilfe einer Wasserwaage und einem Bleistift angezeichnet. Hierbei wurde anleitungsgemäß die Bohrlochreihe 15 cm über dem Fußboden und die Bohrlochabstände 25 cm breit angesetzt. Daraufhin wurde in einem 35°- 40° Winkel in das Mauerwerk gebohrt und danach die TOBOLIN Injektionsflaschen in die Bohrlöcher gesteckt, damit das Mittel einziehen konnte. Bei vier von insgesamt 60 Bohrlöchern dauerte es etwa vier Tage, bis das Mittel komplett ins Mauerwerk gedrungen war. Bei 56 von 60 Bohrlöchern zog TOBOLIN jedoch sofort ein. Grund für diesen schnellen Injektionserfolg war, dass

 

es sich bei dem Mauerwerk um Hohlkammerziegel handelt.

Resultat:

Zu Beginn ergaben die Feuchtigkeitsmessungen einen Wert von 100 Einheiten, was jedoch mit TOBOLIN bereits nach vier Wochen auf bis zu 60 Einheiten reduziert werden konnte.
Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt kam es in der Nähe von Regensburg zu starken Niederschlägen. Trocknungsgeräte wurden nicht verwendet. Die Messwerte werden weiterhin beobachtet.

 

Impressionen:

Ihr Projekt, unser Projekt!

Gerne beraten wir Sie und beantworten Ihre Fragen individuell und kostenlos per Telefon, E-Mail oder Whatsapp.

Erreichbarkeit und Bearbeitung der E-Mails:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr

?